Die Ortsteilfeuerwehren

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es 75 freiwillige Feuerwehren und eine Werkfeuerwehr. Die 75 freiwilligen Feuerwehren setzen sich aus den vier Stützpunktfeuerwehren Baiersdorf, Heroldsberg, Herzogenaurach, Höchstadt und aus 71 Ortsteilfeuerwehren zusammen.

Die Ausstattung einer solchen Feuerwehr kann fahrzeugmäßig aus einem Anhänger, einem TSF oder einem LF bzw. HLF bestehen. Die Mannschaftsstärke ist mit der Sollstärke von 27 Mann + X  je nach Wehr oder Größe des bzw. der Ortsteile verschieden.

Die großen Unwetter der vergangenen Jahre haben die Kritiker der (kleinen) Wehren zum größten Teil verstummen lassen, denn besonders hier haben die Wehren gezeigt, dass sie trotz ihrer einfachen Ausstattung schnell und unkompliziert geholfen haben. Gerade aber auch bei solchen Unwettern und bei der Anhäufung von Einsatzstellen hat es sich gezeigt, dass ein Anhänger nicht mehr ausreichend ist. Eine Einsatzkoordinierung ohne Funk ist nicht möglich. So kann auch keine gerechte Einsatzreihenfolge gewährleistet werden. Die Ortsteilfeuerwehren garantieren aber auch, dass nicht nur die Bürger in Städten und Märkten schnelle Hilfe durch die Feuerwehren erhalten, sondern jeder Bürger auch auf dem Lande kann sicher sein, dass „seine Feuerwehr“ ihm hilft.

Bei den unterschiedlichen Einsätzen, die die Wehren das ganze Jahr über zu bewältigen haben, hat es sich gezeigt, dass die Ortskenntnisse der Wehrleute sehr wertvoll sind. Aber auch der Erfinderreichtum der Ortswehren bei Einsätzen und die Bereitschaft der Wehrleute, private Fahrzeuge und Gerätschaften (Schlepper, Planierschilde, Frontlader, Güllefässer, Motorsägen usw.) unbürokratisch und schnell einzusetzen.

Ein Punkt sei noch erwähnt, und zwar das Dorfleben. Bei fast allen Aktivitäten, ob kirchlich oder weltlich ist die Feuerwehr nicht wegzudenken.

Aus all diesen aufgeführten Gründen wagt man zu behaupten, wir brauchen alle unsere Feuerwehren. Es kann auf keine verzichtet werden. Wenn auch der eine oder andere immer wieder mit Attacken gegen die „kleinen Wehren“ kämpft, so sollte derjenige glücklich sein, dass in unserem Landkreis sowie in ganz Bayern ein gut funktionierendes Netz von Feuerwehren existiert.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878