09.10.2019 Einsatzübung Schule Adelsdorf

Am Mittwochabend, den 09.10.2019, fand im Hauptschultrakt der Schule in Adelsdorf eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Adelsdorf, Aisch, Neuhaus und der „Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung“ aus Hemhofen/Zeckern statt.  

Gemeinsam mit Unterstützung ihrer Jugendfeuerwehr gestaltete die Feuerwehr Adelsdorf ein realistisches Szenario. Die Kinder der Jugendfeuerwehr stellten die Schüler dar, die im Gebäude durch den „Rauch“ eingeschlossen waren und durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.  

Insgesamt wurden 6 Kinder und eine Lehrkraft im Gebäude vermutet. Die Kinder riefen teilweise um Hilfe und machten mit Angstreaktionen die Arbeit für die Feuerwehr stressiger, aber auch realistischer.  

Die Feuerwehr Neuhaus wurde vom Einsatzleiter auf der Rückseite des Gebäudes eingesetzt. Gleich zu Beginn der Übung wurde Patrick Sorger, stellv. Kommandant, zum Abschnittsleiter 2 benannt. Den Posten der Gruppenführerin übernahm Nadine Burkhardt.  

Im ersten Schritt wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, sowohl zum Fahrzeug der Feuerwehr Neuhaus als auch zur Drehleiter der Feuerwehr Adelsdorf, die sich ebenfalls an der Rückseite des Gebäudes befand. Außerdem wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz als Sicherungstrupp für die Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf bereitgestellt und löste diesen dann auch ab.  

Nach und nach wurde ein Kind nach dem Anderen gerettet. Lediglich die „Suche“ nach der Lehrkraft gestaltete sich etwas schwieriger, da diese sich unter die „Zuschauer“ gemischt hatte.  

Trotzdem konnte nach einer guten dreiviertel Stunde die Durchsage „Alle Personen gerettet; Feuer aus“ aus den Funkgeräten entnommen werden.

Zum Ende der Übung wurde diese noch mit allen beteiligten Einsatzkräften besprochen. 

Solche Einsatzübungen, die auch ein Vorgehen unter Atemschutz beinhalten, sind für die Ausbildung der Feuerwehr enorm wichtig, um regelmäßig zu trainieren. So kann sichergestellt werden, dass im Einsatz jeder Handgriff sitzt.  

Bevorzugt üben wir dabei auch an Objekten im eigenen Einsatzgebiet, auch öffentliche Gebäude nutzen wir gerne. Eine Übung in der Schule und / oder im Kindergarten sind auch deshalb so wichtig, da so die Objektkenntnis auch bei Dunkelheit und Verrauchung gefestigt wird. Sollte ein Einsatz der Feuerwehr nötig werden, können wir auf diese Erfahrungen zurückgreifen und so Schaden an Mensch und Sachwerten geringhalten. 

Diesmal war es nur eine Übung, aber schließlich will man für den Ernstfall gerüstet sein.

Vielen Dank an die Feuerwehr Adelsdorf für die Ausarbeitung der Einsatzübung und an alle Beteiligten für die wiedermal sehr gute Zusammenarbeit.