28.09.2019 CSA-Lehrgang in Adelsdorf

Ein auf landkreisebene durchgeführter Lehrgang zum Chemikalienschutzanzugträger fand am Standort Adelsdorf statt. Voraussetzung für diese Weiterbildung ist das Tragen des schweren Atemschutzes. Diese Ganzkörperanzüge kommen dann zum Einsatz wenn Gefahrstoffe ins Spiel kommen, da man damit vollständig von der Umwelt abgeschottet ist.

Um eine Verschleppung der Gefahrstoffe zu vermeiden, ist es wichtig, anschließend alle kontaminierten (=verschmutzten) Kräfte zu reinigen. Dazu haben wir unsere Dekon-Strecke aufgebaut, um die Reinigung unter Realbedingungen zu üben.

Im Notfall muss diese Reinigung mit größter Sorgfalt erfolgen, damit eine Gefährdung für alle möglichst gering gehalten wird. Daher sind auch die “Reinigungskräfte” mit speziellen Anzügen so gut wie möglich von der Umwelt abgeschottet und tragen Filtermasken.