29.10.2022 - Ehrungsabend der Feuerwehr

Im schön dekorierten Saal der Gaststätte Schmidt fand am Samstag der Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus statt.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Posaunenchor Neuhaus begrüßte die 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Karsten Fischkal, Kreisbrandmeister Matthias Rocca, Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab, Kreisbrandmeister Marcus Maier, Kreisjugendwart Christian Bühl, Ehrenmitglied Ewald Münch und natürlich alle zu Ehrenden.

Die Vorsitzende bedankte sich bei den aktiven und passiven Vereinsmitgliedern für deren langjährige Treue zum Verein und für den stetigen Einsatz. Gerade in den letzten beiden Jahren war dies mit sehr vielen Schwierigkeiten verbunden und das Vereinsleben lag mehr oder weniger brach. Daher sei es umso erfreulicher, dass sie heute so viele Personen ehren dürfe.

Dann folgten die Grußworte von Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Karsten Fischkal und Kreisbrandmeister Matthias Rocca.

Nach einem weiteren Musikstück übernahm 1. Kommandant Patrick Sorger das Wort. Auch er bedankte sich bei allen für ihr Engagement und drückte seinen Stolz auf die Mannschaft aus, auf die er sich immer verlassen könne – als hervorragendes TEAM Feuerwehr Neuhaus.

Anschließend schritt man zur Ehrung für besondere Dienstgrade. Als erstes bat Kommandant Sorger seinen Vorgänger Erwin Bergner auf die Bühne.  Einen Feuerwehrmann, der seinen Dienst für die Allgemeinheit aber auch für das Vorankommen der Feuerwehr Neuhaus häufig an erste Stelle gestellt hat. Von dem sehr viele gelernt, gemeinsam mit ihm geschwitzt, gelacht oder auch geweint haben. Ein Kamerad, zu dem viele Feuerwehrleute aufgeschaut haben und dies immer noch tun. Nach 31 Jahren als 1. Kommandant wurde ihm nun die Ehre zuteil, zum ersten Ehrenkommandanten der Feuerwehr Neuhaus ernannt zu werden.

Erwin Bergner bedankte sich für diese große Auszeichnung, über die er sich sichtlich freute und mit der er nicht gerechnet hatte.

Kommandant Patrick Sorger bat nun Jörg Viehmann auf die Bühne. Gemeinsam mit Kreisjugendwart Christian Bühl ehrte er diesen für seine langjährige Arbeit als Jugendwart. Mit seiner umsichtigen Art und dem hervorragenden Fachwissen betreute er viele Jugendliche, von denen mittlerweile etliche in der Kernmannschaft und sogar in Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr angekommen sind.

Dies kam für Jörg Viehmann so überraschend, dass er seinen Dank kaum in Worte fassen konnte.

Landrat Tritthart übernahm anschließend die Laudatio für Andy Zobel, der für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde. Leider konnte Andy aus dringenden privaten Gründen nicht persönlich anwesend sein. In den drei Jahren, in denen er nun in der Feuerwehr Neuhaus ist, ist er ein treuer und verlässlicher Kamerad geworden, den niemand mehr missen möchte.

Anschließend zeichnete Kommandant Sorger gemeinsam mit der Vorsitzenden für 10 Jahre aktiven Dienst Pinar Ertürk, Sophia Eibert, Eugen Schwender und Rainer Staudigel; für 20 Jahre Christine Leicht, Nadine Burkhardt, Thomas Leipold und Patrick Sorger; für 30 Jahre Waltraud Burkhardt, Ilona Schwender, Humberto Barros, Günter Kerschbaum, Wolfgang Stumpf und Jens Walter aus. Urkunden und Präsente erhielten Anna Burkhardt für 5 Jahre, Nadine Burkhardt und Christoph Schmidt für 10 Jahre, Patrick Sorger und Jörg Viehmann für 15 Jahre, sowie Artur Zwanzger, Wolfgang Stumpf und Jens Walther für 25 Jahre Atemschutz.

Nach einem weiteren Musikstück wurden zahlreiche Mitglieder für jahrzehntelange Treue zum Feuerwehrverein geehrt:

10 Jahre Sonja Appel, Pinar Ertürk, Valentin Funke, Matthias Geier-Bürsing, Jürgen Görtz, Peter Hofmann, Ramona Kerschbaum, Martin Küpper, Dieter Lohrey, Thomas Maier, Jochen Raaber, Joachim Schmidt, Eugen Schwender, Patrick Sorger, Rainer, Staudigel, Katja und Klaus Trescher

20 Jahre Nadine Burkhardt, Christian Dürrbeck, Johannes Funke, Armin Goß, Babette Kerschbaum, Markus Kraus, Christine Leicht, Rainer Polster, Stephan Sapper, Gerhard Schäfer, Holger Seelbach,

Eveline Suhl, Stefan Teichmann, Willi Wahl

25 Jahre Jürgen Appel, Tanja Heilmann, Peter Humann, Helmut Klann, Silvia Körner, Hans Neuper, Manfred Oppelt, Herbert Schmidt

30 Jahre Michaela Aigner, Humberto Barros, Cristina Bergner, Renate Beßler, Waltraud Burkhardt, Christine Eibert, Brigitte Funke, Karin Funke, Annemie Humann, Günter Kerschbaum, Herbert Klemm, Günther Klemm, Petra Körner, Uwe und Martina Kronika, Claudia Niebler, Jutta Paulus, Thomas Sänger, Christine Schmidt, Ilona Schwender, Wolfgang Stumpf, Jens Walther

40 Jahre Peter Eibert, Jan van den Eikel, Albrecht Funke, Alfred Jäger, Georg Niebler, Markus Niebler, Freddy Reiß, Dieter Worek

50 Jahre Reinhold Dausch, Willi Haselmann, Alexander Kerschbaum, Franz Morafka, Otto Sänger, Georg Schmidt, Rudolf Sitte

60 Jahre Hans Aigner, Karl Dennerlein, Manfred Reimann, Karl-Heinz Zenkel, Albrecht Zwanzger

Nach den Ehrungen bedankte sich Vorsitzende Waltraud Burkhardt mit einem kleinen Geschenk bei Jörg Viehmann und Jens Wassermann für den Aufbau der Lautsprecheranlage sowie Artur Zwanzger für die Erstellung der vielen Urkunden.

Im Gegenzug erhielt Burkhardt von Kommandant Sorger ein Dankeschön in Form eines  Gutscheins für die gelungene Planung und Durchführung der Veranstaltung.

Bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging, bot der Posaunenchor noch ein abschließendes Musikstück dar.