Ungestörter Advent

Wenn Weihnachten nicht mehr fern ist, gehören Adventskranz und Christbaum unbedingt zur festlichen Stimmung, ebenso das teewärmende Stövchen. Damit die Behaglichkeit nicht durch unliebsame Überraschungen getrübt wird, sollten Sie einige Dinge beachten.

Die Feuerwehren sind auf Ihre Sicherheit bedacht und möchten Sie darauf hinweisen

• Stellen Sie Kerzen stets auf eine nicht brennbare Unterlage, fern von allen brennbaren Gegenständen.

• Bewahren Sie Feuerzeuge und Zündhölzer stets außer Reichweite von Kindern auf.

• Brennen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt ab.

• Adventskränze wie auch Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann umso leichter entflammbar. Das trockene Reisig brennt mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur ab, eine Ausbreitung auf das ganze Zimmer oder die Wohnung ist deshalb stets möglich. Halten Sie aus diesem Grund einen Eimer oder eine Bodenvase mit Wasser bereit. Bringen Sie Kerzen am Weihnachtsbaum so an, dass zu den darüber liegenden Zweigen genügend Abstand bleibt und zünden Sie die Kerzen stets von hinten nach vorn und von oben nach unten an. Verfahren Sie beim Löschen in umgekehrter Reihenfolge.

• In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.

• Brennen Sie Wunderkerzen nie in geschlossenen Räumen ab und entfernen Sie glühende Reste sorgfältig.

• Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum so auf, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zu brennenden Gegenständen steht.

Auch bei der Zubereitung eines Festessens kann einmal etwas schiefgehen. Bedenken Sie, dass brennendes Fett in Pfanne und Fritteuse nie mit Wasser gelöscht werden darf, brennendes Fett ist höchst gefährlich. Legen Sie im Falle eines Falles den Deckel auf Topf oder Pfanne, ein dicht schließender Deckel erstickt das Feuer, dann nehmen Sie das Behältnis von der Herdplatte.

Mit Blick auf Silvester gilt: Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände.

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch