Seid ihr eigentlich ein Verein ???

Die Antwort hierauf ist zunächst einmal: Nein. Aber da es nicht ganz so einfach ist, wollen wir es mal vereinfacht erklären.

Grundsätzlich ist die "Feuerwehr Neuhaus" eine Einrichtung der Gemeinde Adelsdorf. In ihr haben sich einige Einwohner (derzeit etwa 40) gegenüber der Gemeinde durch Eintritt verpflichtet, aktiven Dienst zu leisten. Hierdurch unterstützen sie die Gemeinde bei ihrem gesetzlichen Auftrag, den Brandschutz in der Gemeinde Adelsdorf sicher zu stellen. Dafür stellt die Gemeinde Adelsdorf die benötigte Ausrüstung zur Verfügung, also Fahrzeuge, Schutzausrüstung, usw. und übernimmt die Kosten, die für den laufenden Dienstbetrieb so anfallen (Personalkosten für Gerätewart, Unterhaltskosten, usw.) Die Führung der Feuerwehr Neuhaus hat der Kommandant inne, der aus den Reihen der aktiven Mannschaft für sechs Jahre gewählt wird. Ihm alleine obliegt die Leitung der Feuerwehr.

Aber es gibt doch auch einen Verein ???

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Neuhaus/Aisch e.V." hat mit dem reinen aktiven Einsatzgeschehen zunächst einmal gar nichts zu tun, er ist von der gemeindlichen Einrichtung "Feuerwehr" vollkommen getrennt. Man kann sich den Verein daher eher als eine Art von unterstützender administrativer Plattform für das Feuerwehrwesen vorstellen. Geführt wird der Feuerwehrverein von einem Vorstand, welcher alle drei Jahre von allen Mitgliedern, also aktive, passive und fördernde, gewählt wird.

Wozu braucht es jetzt also den Verein ???

Der Feuerwehrverein stellt zunächst einmal aktives Personal für die gemeindliche Einrichtung "Feuerwehr" und versucht, dieses beispielsweise durch Beschaffungen zu unterstützen. Außerdem ist er Träger des sozialen Lebens innerhalb der Feuerwehr. Denn es ist der Gemeinde schon aus organisatorischen Gründen schwer möglich, beispielsweise Fahrten zu organisieren, oder Feste zu veranstalten. Keine Hüttengaudi, kein Sommerfest, kein Ausflug oder die Organisation eines Jubiläums der Feuerwehr könnte ohne die rechtliche Plattform des Feuerwehrvereins stattfinden. Auch die Kinderfeuerwehr wäre ohne den Feuerwehrverein nicht denkbar. Darüber hinaus ermöglicht es der Feuerwehrverein Mitgliedern, die nicht mehr aktiven Dienst leisten können oder dürfen, mit "ihrer" Feuerwehr weiterhin durch eine "passive" Mitgliedschaft verbunden zu bleiben. Ebenso können hier Fördermitglieder beitreten und durch ihren Mitgliedsbeitrag ihre Wertschätzung für das immer zeitraubender werdende "Ehrenamt" der aktiven Mannschaft ausdrücken. Denn hier kommt eine weitere wichtige Funktion des Feuerwehrvereins ins Spiel. Die Bedarfsliste der Feuerwehr ist immer länger, als der Gemeindesäckel tief ist. Auf diese Art konnte schon der ein oder andere dringend benötigte Ausrüstungsgegenstand für die aktive Mannschaft beschafft werden.