Bei Blaulicht keine Panik

Sekunden können Leben retten. Wenn die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn zu einer Einsatzstelle fährt, ist immer schnelles Handeln angesagt. Die Feuerwehr möchte Ihnen oder Ihren Angehörigen bei Unfällen oder Bränden schnellstmöglich qualifizierte Hilfe leisten.

Wenn Sie im Auto unterwegs sind und ein Martinshorn hören, Radio ausschalten und Fenster öffnen. So können Sie am besten die Richtung feststellen, aus der ein Einsatzfahrzeug naht. Kommt ein Einsatzfahrzeug von der Seite, ist sofortiges vorsichtiges Anhalten anzuraten. Dabei nicht vergessen, dass auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind. Ein hartes Bremsmanöver ohne einen Blick nach hinten kann leicht einen Auffahrunfall auslösen. Ein seitliches Ausweichmanöver kann den KFZ- Lenker auf der benachbarten Fahrspur in Bedrängnis oder einen Radfahrer zum Sturz bringen.

Als einfaches Reaktionsschema gilt:     B   G    A

Blinker betätigen     Geschwindigkeit reduzieren     Anhalten am Straßenrand

dies gilt sowohl für Autofahrer, die dem Einsatzfahrzeug vorausfahren, als auch für Verkehrsteilnehmer, denen Einsatzfahrzeuge entgegenkommen.

Doch was, wenn es keine Ausweichmöglichkeit nach vorne gibt? Selbstverständlich ist es dann erlaubt und sogar geboten die Fahrbahn durch Ausweichen auf einen Rad oder Fußweg freizumachen. Auch vor einer roten Ampel muss man nicht stehen bleiben, wenn es durch ein Überqueren der Haltelinie erlaubt wird, den Weg für die Feuerwehr frei zu machen. Aber Achtung: Alle Manöver, die hier ausnahmsweise zulässig sind und sonst von der Straßenverkehrsordnung verboten sind, verlangen größte Vorsicht. Kein anderer Fahrer, kein Radfahrer oder Fußgänger darf durch das Verhalten in Gefahr gebracht werden.

Wenn Sie als Fußgänger unterwegs sind und sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nähert, bleiben Sie bitte am Fahrbahnrad stehen, auch wenn die Fußgängerampel gerade grün zeigt, und lassen das Fahrzeug passieren. Versuchen Sie keinesfalls, noch schnell vor dem Einsatzfahrzeug die Straße zu überqueren.

Wir sind für Sie da, vorausgesetzt...... man lässt uns – und schafft Freie Fahrt für schnelle Hilfe.

Ihre Feuerwehr sagt schon jetzt Dankeschön dafür, dass Sie uns Platz machen und uns unterstützen

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch