Parken mit Verstand

Falsches Parken kann tödlich ausgehen – lassen Sie es nicht soweit kommen.

„Ich gehe nur mal schnell…..“

Wahrscheinlich hat jeder von uns sein Fahrzeug im Halteverbot oder an einer ähnlich kritischen Stelle abgestellt. Schließlich will man ja „nur mal schnell“ eine kleine Besorgung machen, eine Überweisung zur Bank bringen oder bestelltes Material abholen. Eben nur mal schnell……! Genau diese Kleinigkeit kann der Feuerwehr immense Probleme beim Durchkommen bereiten. Nur ein Fahrzeug, das im Weg steht, kann den Rettungseinsatz massiv verzögern oder völlig unmöglich machen. Ein Löschzug der Feuerwehr braucht zum Wenden mindestens 4 Minuten Zeit – diese Zeit fehlt dann für den Rettungseinsatz! Wenn wir zum Einsatz fahren, zählt wirklich jede Minute, denn es geht häufig um Leben oder Tod. Wir appellieren daher an alle Fahrzeuglenker, künftig beim noch so kurzen Abstellen des Fahrzeuges stets an einen möglichen Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr zu denken.

Feuerwehrzufahrten freihalten

Bedenken Sie: Die Drehleiter der Feuerwehr hat einen Wendekreis von 21 m – weit mehr, als ihr PKW. Deshalb benötigen wir ausreichend Platz um z.B. von der Fahrbahn in eine Seitenstraße einbiegen zu können. Parken Sie daher in ausreichendem Abstand zu Fahrbahneinmündungen und helfen Sie mit, dass Feuerwehr und Rettungsdienst nicht behindert werden. Feuerwehrzufahrten sind nur dort ausgewiesen wo im Brandfall die Rettung von Menschleben den Einsatz von Feuerwehrfahrzeugen erforderlich macht. Blockieren Sie diese nicht durch unachtsames Parken.

Hydranten nicht zuparken

Wasser ist das meistgenutzte Löschmittel der Feuerwehr. An Einsatzstellen holt sich die Feuerwehr dieses Löschwasser aus dem Leitungsnetz der Wasserversorgung durch Überflurhydranten, die in regelmäßigen Abständen von 80 bis 100 m in Wohngebieten verteilt sind oder durch Unterflurhydranten, die unter der Erde installiert sind. Von einem Unterflurhydranten sieht man nur einen ovalen Deckel im Boden, zusätzlich ist die Lage des Hydranten durch ein Hinweisschild, das in der Nähe angebracht ist, gekennzeichnet. Auf diesem Schild befinden sich wichtige Daten für die Feuerwehr. Mit einem speziellen Werkzeug wird der Deckel geöffnet und ein Standrohr gesetzt, an diesem schließen wir dann unsere Schläuche an – immer vorausgesetzt, dass ihr PKW nicht auf dem Unterflurhydranten parkt oder den Platz vor dem Überflurhydranten verstellt.

Rücksichtsloses Parken

Wenn Sie in engen Straßen, Einmündungen und in Anfahrtswegen der Feuerwehr sowie vor und in Feuerwehrzufahrten parken, können im Einsatz wertvolle Minuten verloren gehen.

Was viele nicht wissen: Auch an nicht gekennzeichneten Stellen kann das Abstellen von Fahrzeugen unzulässig und für die Feuerwehr behindernd sein, wenn durch ein abgestelltes Fahrzeug eine Restbreite von weniger als 3m bleibt. Wenn die Feuerwehr bei einem Einsatz Autos weg heben oder zur Seite schieben muss, um durch zugeparkte enge Straßen zu kommen, zahlt die Versicherung nicht, falls dabei ein Spiegel abgerissen oder der Lack beschädigt wird.

Parken Sie mit Verstand und helfen Sie mit, dass Feuerwehr und Rettungsdienst nicht behindert werden. Wir und die in Not geratenen Menschen danken für Ihre Mithilfe.

Ihre Feuerwehr sagt schon jetzt Dankeschön dafür, dass Sie uns unterstützen.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

2017-06-18 00.54.38 (2).jpg