Ist Ihre Hausnummer gut lesbar?

Damit der Rettungsdienst und die Feuerwehr Ihnen rasch Hilfe leisten können, ist es wichtig dass Ihre Hausnummer gut lesbar angebracht ist.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Notfall zu Hause und erwarten dringend Hilfe. Am Telefon haben Sie bereits Straße und Hausnummer genannt, aber die Einsatzkräfte haben Schwierigkeiten, die Hausnummer und den richtigen Eingang zu finden.

Dabei können wertvolle Minuten verloren gehen - und das alles wegen einer fehlenden oder schlecht erkennbaren Hausnummer.

Unsere Tipps:

• Eine gut erkennbare Hausnummer, die sich farblich vom Untergrund abhebt und auch in der Nacht gut sichtbar ist, unmittelbar neben dem Hauseingang anbringen; in einer Höhe, die nicht durch parkende Autos oder Lastwagen verdeckt wird.

• Ist der Eingang seitlich am Haus und von der Straße aus nicht zu sehen, ist die Hausnummer an der Hausecke, auf deren Seite sich der Eingang befindet, anzubringen.

• Ist das Grundstück durch eine Mauer oder Hecke umgeben, gehört die Hausnummer an den Grundstückzugang, direkt an die Straße. Achten Sie darauf das Pflanzen das Schild nicht überwuchern.

• Wählen Sie ein leicht lesbares Schriftbild, das beleuchtet ist oder zumindest aus reflektierendem Material besteht.

Ihre Feuerwehr sagt schon jetzt Dankeschön dafür, dass Sie uns unterstützen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878