Cool bleiben, wenn der Wagen brennt.

Aus Film und Fernsehen kennen wir die Bilder: Ein Verkehrsunfall – und sofort geht das Fahrzeug in Flammen auf.

Die Realität sieht zum Glück anders aus. Bei einem Brand, der im Motorraum ausbricht, dauert es zwischen 5 und 20 Minuten, bevor sich die Flammen über die Trennwand in den Fahrzeuginnenraum ausbreiten – genug Zeit, um Kinder oder verletzte Personen in Sicherheit zu bringen.

Wie bei allen Stresssituationen gilt auch bei Fahrzeugbränden: Ruhe bewahren!

Deutet sich der Brand während der Fahrt an, ist die Warnblinkanlage einzuschalten und das Fahrzeug am Straßenrand abzustellen. Nachdem Zündung und Gebläse ausgeschaltet und die Motorhaube entriegelt ist, das Fahrzeug zügig, aber ohne Panik, verlassen.

Wenn Sie an einem Unfallort ein brennendes Fahrzeug antreffen, sollten Sie versuchen, Personen aus dem Fahrzeuginneren zu befreien und die Unfallstelle abzusichern. Dann ist unverzüglich die Rettungsleitstelle zu alarmieren.

Um sich selbst oder anderen in Not zu helfen, sollte in jedem Auto ein Feuerlöscher vorhanden sein. Ein Löscher mit 2kg Löschmittel kostet im Fachhandel rund 40 €. Der Löscher sollte im Auto griffbereit befestigt werden, z.B. im Fußraum vor dem Beifahrersitz- bzw. Fahrersitz. Es ist wichtig dass der Fahrer mit der Bedienung des Löschers vertraut ist. Auch Autofeuerlöscher sind alle zwei Jahre vom Kundendienst zu überprüfen.

Motorhauben brennender Fahrzeuge dürfen nicht ganz geöffnet werden, sonst kann es zu Verpuffungen kommen und das Feuer durch zusätzliche Sauerstoffzufuhr angefacht werden. Daher ist die Haube nur einen Spalt breit zu öffnen und der Brand mit kurzen starken Löschstößen zu bekämpfen. Feuerlöscher mit 2 kg Löschpulver reichen für einen Löschvorgang von etwa 10 Sekunden. Wenn Sie keinen Feuerlöscher an Bord haben, sollten Sie andere Verkehrsteilnehmer um Hilfe bitten, z.B. Bus oder LKW Fahrer.

Die Hauptursache für Fahrzeugbrände liegt bei technischen Defekten, durch heiße Teile, Funkenbildung und elektrische Kurzschlüsse.

Denken Sie daran: Wir sind für Sie da, Ihre Feuerwehr sagt schon jetzt Dankeschön dafür, dass Sie uns unterstützen.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

UWXD0512.jpg