Handhabung von Handfeuerlöschern

Wenn bei Ihnen zuhause ein Brand ausbricht, sollten Sie versuchen, diesen bereits in der Entstehungsphase zu bekämpfen. Dazu brauchen Sie einen einsatzbereiten Feuerlöscher.

Doch wie steht es mit der Handhabung und dem richtigen Einsatz eines solchen Gerätes im Ernstfall aus? Kennen Sie Ihren Feuerlöscher und können Sie ihn richtig anwenden?

Im Brandfall haben Sie keine Zeit, die Bedienungsanleitung zu lesen!

Sie sollten sich daher rechtzeitig, über die richtige Bedienung Ihres Feuerlöschers informieren. Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie sich die Anleitung auf Ihrem Feuerlöscher in Ruhe durch, prägen Sie sich die Hinweise ein und nehmen Sie ihren Löscher ruhig einmal in die Hand, damit Sie ein Gefühl für den Umgang mit diesem Gerät bekommen.

Wenn eine Feuerwehr in ihrer Nähe eine Ausbildung mit Handfeuerlöschern anbietet, nutzen Sie diesen Termin, denn nur hier haben Sie die Möglichkeit einmal live einen Feuerlöscher unter fachkundiger Anleitung anzuwenden.

Und denken Sie daran, Feuerlöscher sind alle 2 Jahre durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen. Die letzte Prüfung erkennen Sie auf dem Prüfsiegel am Feuerlöscher.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878