Gute Nacht – aber ohne Glimmstängel

„Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“, steht mahnend auf jeder Zigarettenschachtel geschrieben. Dass Rauchen in entsprechender Umgebung auch lebens– und brandgefährlich sein kann, steht nicht darauf. So kommen durch fahrlässigen Umgang mit Tabakwaren und glimmenden Tabakresten immer wieder Menschen um, und Millionenwerte werden vernichtet.

Die Zigarette ist allemal eine gefährliche Bettgespielin – wer beim Rauchen einschläft, der könnte sich und seinen Mitmenschen eine unangenehm heiße Nacht bescheren. Wachen Auges oder bei Beachtung einer einzigen Regel kann ein solcher „Tanz auf dem Vulkan“ vermieden werden:

Rauchen Sie niemals im Bett.

Ansonsten gilt: Lassen Sie angezündete Tabakwaren nicht achtlos herumliegen und verwenden Sie keine brennbaren, oder zerbrechlichen Gefäße für Tabakreste.

Tipps fürs aufräumen: Lassen Sie Asche gründlich auskühlen, bevor sie mit anderem Müll zusammengeschüttet wird. Für die Aufbewahrung sind doppelwandige Metallbehälter mit selbstschließendem, nicht brennbarem Deckel am sichersten.

Die Feuerwehren sind auf Ihre Sicherheit bedacht und möchten Sie darauf hinweisen:

Der Duft von Freiheit und Abenteuer - ob er Ihnen schmeckt oder nicht - liegt im wahrsten Sinne des Wortes ganz allein in Ihren Händen.

Na dann, gute Nacht- aber ohne Glimmstängel!

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch