Kinder - und Gefahren

„Zieh Leine“, dachte das Kind....... und schon fiel das Bügeleisen vom Bügelbrett!

Der Duft der großen weiten Welt – Kindernasen folgen ihm, kaum dass die Kleinen krabbeln können. Neugierig und tatendurstig brechen sie zu ihren ersten Abenteuerreisen auf – und wenn es nur gilt, die heimische Wohnung für sich zu entdecken.

Ein heißer Topf auf dem Herd, ein Bügeleisen oder gar Streichhölzer in greifbarer Nähe – wär` doch gelacht wenn sich damit nicht spielen ließe......... Eine Expedition mit oftmals schrecklichem Ausgang!

Behalten Sie deshalb Ihr Kind stets altersgemäß im Auge. Besonders die Kleinsten können Risiken noch nicht erkennen. Verbote allein sind zwecklos. Teilen Sie die Neugier Ihres Kindes bei seinen Entdeckungsreisen, aber entschärfen Sie gleichzeitig die Gefahrenquellen.

Die Feuerwehren sind auf Ihre Sicherheit bedacht und möchten Sie darauf hinweisen, sehen Sie die Welt mit Kinderaugen – und Sie können erahnen, welche „Abenteuer“ es zu bestehen gilt.

INFO:

Denken Sie auch daran, dass Sie als Erziehungsberechtigter aufsichtspflichtig sind. Bis zu ihrem siebten Lebensjahr sind Kinder für ihr Handeln nicht verantwortlich. Danach ist für die Klärung der Schuldfrage zusätzlich auch entscheidend, ob Kinder die Folgen ihres Handelns ermessen konnten (Einsichtsfähigkeit).

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch