Richtiges Verhalten im Brandfall

Kommt es trotz aller Vorsorge zu einem Brand ist es besonders wichtig, sich richtig und umsichtig zu verhalten. Die Feuerwehren sind auf Ihre Sicherheit bedacht und möchten Sie über das richtige Verhalten im Brandfall hinweisen:

Ø   Menschen retten, z.B. brennende Personen mit Decken oder durch Wälzen auf dem Boden löschen. Behinderten Personen und Kindern besonders helfen.

Ø   Brand bekämpfen. Eigene Löschmaßnahmen jedoch nur so lange durchführen, wie keine Gefahr für das eigene Leben besteht.

Ø   Gashähne schließen, elektrische Anlagen abschalten.

Ø   Versuchen Sie, den Brand einzugrenzen. Schließen Sie dazu möglichst hinter sich die Türen, aber nehmen Sie Ihre Wohnungsschlüssel mit.

Ø   Informieren Sie Ihre Nachbarn.

Ø   Benutzen Sie im Brandfall keine Aufzüge.

Ø   Alarmieren Sie die Feuerwehr z.B. per Telefon über die Notrufnummer 112. Verwenden Sie dabei nach Möglichkeit dieses Notrufschema:

Þ   Wer ruft an?                   Name, Adresse, Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Þ   Wo brennt es?                Ort, Straße und Hausnummer.

Þ   Was brennt?                   Küche, Wohnung, Geschäftshaus, Fahrzeug.

Þ   Wie ist die Situation?     Menschen in Gefahr? Anzahl der Verletzten/Gefährdeten?

Warten Sie, ob der Telefonist, der Ihren Notruf entgegennimmt, noch Fragen hat,

erst dann das Telefongespräch beenden!!!

Ø     Anfahrwege für die Feuerwehr freimachen bzw. freihalten.

Ø     Feuerwehr erwarten und einweisen.

Ø     Die Anordnungen des Einsatzleiters befolgen.

Versuchen Sie, während der gesamten Brandbekämpfung durch die Feuerwehr besonnen zu bleiben und die Ruhe zu bewahren.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch