🐕‍🦺🚒🔥 Besuch der Rettungshundestaffel in Höchstadt 🔥🚒 🐕‍🦺

Unsere drei Kinderfeuerwehrgruppen durften einen Vormittag lang in die Arbeit der Rettungshunde und deren Hundeführern schnuppern.

Es begann mit einer kurzen Vorstellung der Hundeführer und ihren Hunden. Auch die Materialien und Gerätschaften, die zur Ausbildung der Rettungshunde genutzt werden, hat uns Ute erklärt. Anschließend wurde die Flächensuche gezeigt und erklärt. Hierbei sucht der Hund vermisste Personen ohne Leine auf Wiesen und in Wäldern. Mit einem besonderen Geschirr, das der Hund angezogen bekommt, weiß er, dass die Suche beginnt. Durch dessen Signalfarbe wird das Tier besser gesehen und als Rettungshund erkannt. Die Glocke daran lässt den Hundeführer auch in unübersichtlichem Gelände hören, wo sich der Hund gerade befindet. Hat er Jemanden gefunden, bellt er. Dafür bekommt der Vierbeiner eine Belohnung.

Auch die Suche zweier Kinderfeuerwehrkinder auf dem Gelände wurde gezeigt.

Danach stand Mantrailing auf dem Program. Hier sucht der Hund nach einer vermissten Person, von der ein Geruchsträger (z.B. Kleidungsstück) vorliegt. Der Rettungshund sucht nach der Fährte in der Stadt, auf Flächen und in Wäldern. Auch diese Suchform wurde den Kindern gezeigt, was große Begeisterung nach der erfolgreichen Suche erzielte.

Ein Highlight des Besuches war am Ende der Sprung eines mutigen Rettungshundes, mit Anleitung seines Herrchens, durch einen brennenden Reifen.

Da staunten alle nicht schlecht.

Zum Abschluss durften wir die Hunde ausgiebig streicheln, Fragen stellen und bedankten uns mit selbstgebackenen Hundekeksen für die Hunde und Leckereien für die Hundeführer.

Herzlichen Dank an Ute Wittig und das Team der BRK Rettungshundestaffel Höchstadt für den tollen, informativen und liebevoll gestalteten Vormittag!